Mittwoch, 20. Juli 2011

Theaterstücke für Grundschüler


Gerade habe ich das Cover für mein neues Buch "Theater spielen mit der ganzen Klasse" im Prospekt des Brigg-Verlages entdeckt. Das Buch erscheint im Dezember.
In der Grundschule - das weiß ich ja als ehemalige Grundschullehrerin nur allzu gut -  wird immer gerne Theater gespielt. Theaterstücke gibt es zwar jede Menge, aber für die Schule braucht man oft besondere Stücke. Es müssen zum einen Stücke mit vielen Rollen sein, denn so kann jeder Schüler der Klasse mit einbezogen werden. Man braucht außerdem Stücke, die nicht unbedingt in Haupt- und Nebenrollen aufgeteilt sind, denn das führt in der Regel zu Neid und Verletzungen. Außerdem müssen die Stücke auch in Klassenzimmern improvisiert werden können, denn nicht jede Schule verfügt über eine Bühne. 

In diesem Buch habe ich fünf sehr unterschiedliche Theaterstücke entworfen, die von Klassikern wie "Die Bürger von Schilda" über das Improvisationstheaterstück "Deutschland sucht den Superstar" bis hin zu einem Fantasiestück "Die blaue Kugel" reichen.
Theater spielen macht großen Spaß und fördert so unendlich viele kreative Elemente, dass ich an diesem Post noch lange schreiben könnte. Besonders toll aber ist, dass das gemeinsame Erlebnis eine Klasse zusammen schmiedet und so die Gemeinschaft gestärkt und gefördert wird.

1 Kommentar:

  1. Klingt großartig, dass werde ich bestimmt einigen meiner Pädagogischen Freunde empfehlen. ^^

    AntwortenLöschen