Dienstag, 22. Dezember 2020

Weihnachten

 


In Zeiten, in denen wir immer mehr in das digitale Leben gedrängt werden, ist es wichtig, die analogen Beziehungen zu hüten und zu gestalten. Und das tue ich auch.

Nachdem ich gemerkt habe, wie mich der neue Lockdown und das ständige Gerede um Pandemien und Inzidenzzahlen runterzieht, habe ich beschlossen, die Nachrichten darüber so gut wie möglich zu vermeiden, mich dafür mit Freunden zu verabreden und spazieren zu gehen. Das tut mir gut. Immer wieder wird mir bewusst, wie schön es hier in Ostwestfalen ist.

Gestern habe ich versucht, einen Christmas-Autocorso zu organisieren und war überrascht und geflasht, wie viele spontan und begeistert ihre Zusage bekundet haben. Leider wurde ich dann doch gebeten, vorher bei der Polizei nachzufragen (seufz – ich wäre auch so losgefahren!), und dann wurden wir natürlich doch in unserem Vorhaben ausgebremst. Allerdings habe ich auch unter den Polizisten und Ordnungsämtern überraschend freundliche und verständnisvolle Menschen getroffen.

Nun wird es Zeit für die Weihnachtszeit. Wir feiern sie so, wie wir sie immer feiern:  Lebendig, besinnlich und mit der Familie. Gott sei Dank passen wir dabei in den von der Regierung  vorgeschriebenen Verhaltenskodex: Sieben Personen aus drei Haushalten … oder waren es fünf Personen aus sieben Haushalten … oder … naja, es passt jedenfalls.

Und natürlich das Schönste zum Schluss:

Kurz vor Weihnachten wurde unsere Familie um ein Menschlein reicher. Elian Weber erblickte im Kreißsaal Paderborn das Licht der Welt. Die Geburt war kurz und heftig und etwas zu früh, und beinahe wäre er im Auto zur Welt gekommen… Eine Weile musste er nun im Krankenhaus verbringen, aber wenn alles gut geht, darf er Weihnachten nach Hause.

Natürlich muss er erst noch wachsen und stark werden, bevor er sich meinen dicken Omi-Schmatzern stellen kann. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof.

Wir sind jedenfalls sehr glücklich.

Ich wünsche euch allen fröhliche, besinnliche und glückliche Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar posten