Mittwoch, 10. November 2010

Abgemixt - Die Lebensgeschichte von Hasan Taş


Gestern brachte mir der Briefträger die Belegexemplare für das Buch "abgemixt", das ich zusammen mit Hasan geschrieben habe. Ich habe mich total gefreut und ihn sofort angerufen. Er hatte sie ebenfalls gerade bekommen und war begeistert.
Gemeinsame Freude ist doch noch schöner!!!

Hasan habe ich im Gefängnis kennen gelernt. Er saß dort wegen Raubüberfällen und Körperverletzung. 
Wir haben uns total gut verstanden und gut zusammen gearbeitet.
Alle 14 Tage war ich im Gefängnis, und immer hatte Hasan ein Kapitel an seiner Biografie weiter geschrieben. Er las es mir vor und wir besprachen gemeinsam, wie es weiter gehen könnte. 
Kurz vor seiner Entlassung hatte Hasan das Buch fertig.

Dann trafen wir uns in Freiheit in dem kleinen Ort, in dem er lebte. 
Jetzt hatte ich die Möglichkeit, all die Orte kennen zu lernen, die er in seinem Buch beschrieben hatte: 
sein Viertel, 
der Ort, an dem gedealt wurde, 
das Café, in dem die Kontakte geknüpft wurden, 
sogar seine Bewährungshelfer habe ich kennen gelernt. 
Das war total spannend für mich.

Heute hat Hasan eine Ausbildungsstelle und geht - toi - toi - toi - einen guten Lebensweg.
Und das Rappen ist immer noch der wichtigste Teil seines Lebens. 
Er arbeitet an seinem neuen Album.

Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich spannende Projekte, die du da machst, Annette!

    Hut ab! und einen lieben Gruß.
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese das buch zurzeit und muss sagen es ist eine obergeiles buch sehr empfelenswert !!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Buch gelesen und bin ganz begeistert davon!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich sehr darüber. Das maile ich gleich "Hasan". (Er heißt natürlich anders, aber ich habe immer noch Kontakt zu ihm.)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich fand das Buch richtig gut und finde es mal interessant solche Lebenserfahrungen zu hören.
    Wir haben das Buch in der Schule gelesen.
    Wie alt ist Hasan??
    Was ist aus im geworden??
    Wo lebt er??

    AntwortenLöschen
  6. Hasan ist heute 21 Jahre. Er macht eine Ausbildung als Metallbauer. Das ist eine schwere Arbeit, aber er kriegt das ganz gut hin. Wo er lebt, möchte ich nicht verraten.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab das Buch auch in der Schule gelesen und das ist echt ein tolles Buch das ist jetzt mein lieblings Buch . Wir wollten in der Schule mal ein Rapp von ihm hören aber wir haben kein Lied gefunden wie können wir ein Lied von ihm finden ?

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch war super toll und interesant wir haben das in der schule gelesen und wir waren sehr begeistert . wir wollten auch ein rapp hören aber wir habe keinen gefunden wissen sie wie wir ein lied von ihm hören können ?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, ihr begeisterten Leser, leider kann ich euch nicht sagen, wo ihr die Raps findet, denn dann wüsstet ihr seinen richtigen Namen und seinen Wohnort. Und wir haben ihm versprochen, dass er anonym bleibt. Ich hoffe, ihr versteht das.
    Ich schicke ihm aber eure Rückmeldungen.

    AntwortenLöschen
  10. Schön das sie zurück geschrieben haben ich fande das Buch echt toll und werde nur noch Bücher von ihnen lesen
    leztes jahr haben wir auch ein buch von ihnen in der schule gelesen das hieß "Es markt doch keiner wen ich schwenze"das war gut.

    AntwortenLöschen
  11. ich finde das buch echt beindruckend mann kann sehen wie ein teenager in meinenm alter auf die schiefe bahn geret und es wird kein blatt vor den Mund genommen ich finde die geschichte
    Ergreifent
    spanend
    und traurig

    AntwortenLöschen
  12. Hey, ich hab auch das buch in der schule gelesen ich suche aber immer seine lieder?!
    Er hatt doch rapps geschrieben und der will doch beweisen das es rappen kann und das er das der welt zeigt. Aber keiner von uns findet diese rapps..?!
    Könnten sie uns den namen oder so geben..! Bitte

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin gerade auch dabei dieses tolle Buch zu lesen und ich finde es jetzt schon sehr sehr interessant , weil ich solche Menschen kenne die 'Hasan in diesem Buch beschreibt , seine falschen Freunde , dies das.Seine raps sind wirklich gut also sie haben einen Sinn was auch ihm passiert ist.Mein Lieblingsbuch :) Es ist einfach faszinierend wie ein 13 Jähriger Junge so auf die schiefe Bahn gelangen kann , Liebe Anette Weber ich werde weiterhin Bücher von ihnen lesen :))

    AntwortenLöschen
  14. Ich freue mich sehr, dass euch die Bücher so gut gefallen. Ich habe auch so gerne mit ihm zusammen gearbeitet. Danke für eure Kommentare.

    AntwortenLöschen
  15. Ich glaub ich weis warum wer hasan tas ist

    AntwortenLöschen
  16. Ich lese grade ein Buch von ihnen und das heist :Dann zieh ich eben zu Dad!und ich wollte fragen was das für eine Textform ist das brauch ich nämlich für die schule und das steht nicht im Buch drin.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, hoffentlich liest du meinen Kommentar noch. Das Buch ist ein Roman.
    Liebe Grüße und viel Glück

    AntwortenLöschen
  18. Er meint er esch king of rap debi chamer nedemol lieder vo em lose? chli komisch oder ?

    AntwortenLöschen
  19. Heaii ich nehme das buch für mein litaratur arbeit :) So viel ich gelsene hab ist Hasan Alevite so wie ich stimmt das ?

    AntwortenLöschen
  20. können sie mir mehr infomationen über hasan geben
    !!!

    AntwortenLöschen
  21. DÜRFTE ICH FRAGEN WANN HASAN GEBOREN IST?

    AntwortenLöschen
  22. unbekannter arschloch8. November 2011 um 10:47

    bitte bitte

    AntwortenLöschen
  23. jaa sind sie überhaubt da keine antwort auf die fragen ?

    AntwortenLöschen
  24. ge man hhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    AntwortenLöschen
  25. frau Weber
    könnte ich eine andere Zusammenfassung haben
    ich muss in der Schule ein Vortrag vorbereiten....
    ich hofe das liest mein lehrer nicht

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, duldardoi, eine Zusammenfassung habe ich leider nicht.

    AntwortenLöschen
  27. Ah, entschuldigt, dass ich euch nicht geantwortet habe. Ich habe erst jetzt gelesen, dass ihr einen Kommentar geschrieben habt. Ich gucke ja nicht jeden Post noch mal durch - da ist es einfacher, ihr schreibt mir eine Mail, wenn ihr etwas wissen möchtet.

    AntwortenLöschen
  28. das buch is so toll geschriebn mann kann sich in die Hauptperson richtig gut hieinversetzen mir hat das buch sehr gut gefallen :)

    AntwortenLöschen
  29. das buch ist spitze!!!!!!

    AntwortenLöschen
  30. sehr spannendes Buch leider auch wahr :(
    habt ihr ein bild von hasan?

    AntwortenLöschen
  31. gibt es hier im Netz bilder von hasan?
    ich muss einen vortrag machen über dieses buch und ein bild von hasan wäre echt toll ! :)

    AntwortenLöschen
  32. Nein, leider gibt es ja kein Foto von Hasan. Auch der Name ist anders - es soll alles anonym bleiben. Nimm doch das Foto von diesem post!

    AntwortenLöschen
  33. okeei danke trotzdem!

    AntwortenLöschen
  34. eine frage gibt es auf Youtube rapps von hasan ?? ich würde gern eines davon auf meinem handy herunterladen und meiner klasse vorspielen.. ?

    AntwortenLöschen
  35. hallo ... erstmal :D ähmm ich habe mir dieses buch hekauft nachdem Annette,weber bei uns vor langer langer zeit an der schule war und hat einige bücher vorgestellt , mir ist eins nicht aus dem kopf gegangen dies ist das buch abgemixt ich wolte das umbedingt haben und lesen. ich bin begeistert von diesem buch und finde es schade das "Hasan Taş" anonym bleiben möchte da ich sehr interesiert bin wirklich zu wissen ob er so ist wie man sich ihn vorstellt und zu einem habe ich großen respeckt davor was er durchgemacht hat und immer an sein traum So festhielt :) ... und ich würde wirklich ,wikrlich gerne mal seine lieder hören :/

    AntwortenLöschen
  36. Ich weiß wie er in echt heißt :P

    AntwortenLöschen
  37. Ich wollte mal fragen ob ich diesen Rap im Buch "Abgemixt" (so ist das Leben, Bruder) auch i-wie im Youtube oder so finden kann da ich zurzeit eine Literatur arbeit über diese Buch mache würde ich mich freuen wenn es den Rap wirklich gäbe :)Damit ich den auch abspielen kann. :D

    AntwortenLöschen
  38. hallo :)
    Ich muss bald ein Referat über das buch halten.
    Dazu mach ich ein Plakat um eine möglichst gute Note zu bekommen.
    Leider fehlen mir viele Informationen, wie z.B. das genaue Geburtsdatum, der Anlass um dieses buch zu schreiben, wie lange es gedauert hat das Buch zu schreiben und wo genau es geschrieben würde. Ja ich weiß es wurde im Gefängnis geschrieben aber in welcher stand ... ach ihr wisst was ich mein, bitte meldet euch schnellst möglich, ich brauche ganz dringend eine gute Note

    AntwortenLöschen
  39. Ich habe das Buch besprochen und kann für Hasan nur hoffen, dass er seinen Weg findet!

    AntwortenLöschen
  40. Hi ihr, wenn ihr mal Fragen zu Hasan habt, fragt mich per Facebook oder per Mail. Man schaut selten alte Posts im Blog an, ob irgendwelche Kommentare dazu gekommen sind. So habe ich diese letzten Kommentare erst heute gelesen, tut mir Leid!!!

    AntwortenLöschen