Freitag, 3. Dezember 2021

Lesung mit Schnellzeichner


Erinnert ihr euch noch an eine dieser Samstag-Abend-Quizshows (war es Wim Thoelke oder Hans-Joachim Kulenkampf?), wo im Laufe des Abends ein Schnellzeichner auftrat und im Blitztempo eine geniale Illustration hinlegte. Oh, da fällt mir ein, ihr könntet etwas jünger als ich sein… Mir jedenfalls hatte das als Kind unglaublich imponiert…

Gestern hatte ich ein ganz besonderes Leseevent an der Erich-Kästner-Schule in Essen. Ich habe nämlich das erste Mal aus dem Buch „Das heimliche Leben des You-Tubers Chryscrank“ gelesen, und weil dieses Buch vor allem auch durch die Illustrationen lebt, war der Illustrator und Schnellzeichner Norbert Höveler mit von der Partie. Norbert Höveler ist Illustrator, Karikaturist und dazu ein begnadeter analoger Schnellzeichner. Ihm gelang genau das, was ich aus der Quizsendung kannte, nämlich parallel zu der Lesung zu zeichnen. Den Schülern und mir hat es sehr imponiert. Gleichzeitig bekamen die Schüler auch einen Eindruck von dieser „Doodle-Lektüre“.

Norbert Höveler und ich waren vor einem Jahr vom Verlag an der Ruhr zusammengebracht worden. Meine Lektüre brauchte einen „schrägen“ Karikaturisten, denn gerade Schülern der Sekundarstufe ist es wichtig, sich von kindlichen Grundschulbildern abzuheben. So haben Norbert und ich zwar viel zusammen gearbeitet, haben miteinander gemailt oder telefoniert, waren uns aber nie begegnet. Jetzt trafen wir auf dem Parkplatz der Schule aufeinander, und wir hatten sofort einen guten Draht zueinander. Die Lesung verlief dann richtig professionell, als seien wir schon seit Jahren ein gutes Team.

Dir, lieber Norbert, an dieser Stelle noch einmal Danke für deine Unterstützung, euch netten Schüler der Klasse 6 einen lieben Dank für das gute Zuhören und die tollen Fragen und dem Lehrerteam, besonders Herrn Bärenreiter, einen herzlichen Dank für die liebe Einladung. Die „Lesungen im Dreierpack“ sind auch

ein ganz besonderes Leseevent.



  

1 Kommentar: