Sonntag, 29. Mai 2016

Wortstark Basis Band 10


Nun gehen sie also wieder los, unsere Teamsitzungen zu dem Schulbuch Wortstark, die in dem Bildungshaus der Verlage in Hannover stattfinden. Der Band für das 10. Schuljahr liegt uns bereits in einzelnen Kapiteln vor, und nun ist es unsere Aufgabe, eine differenzierte Ausgabe für schwächere Schüler zu erstellen. 
Unser Team hat sich verändert. Renate Andreas hat ihre Arbeit abgegeben, dafür aber ihre Kollegin Annkatrin Franz angeworben, ein echter Gewinn, wie wir sofort feststellen. Annkatrin kommt direkt aus der Praxis und kann viel Interessantes über die Arbeit an den Förderschulen erzählen.
Ansonsten sind wir in altbewährtem Kreise da: Herr Stefan Bicker vom Schroedel-Verlag als Teamleiter, außerdem Anne Scheller, Sven Erik Hansen und ich.
Wie immer wird konzentriert gearbeitet, aber auch gelacht, Kekse geknabbert und ziemlich viel Kaffee getrunken. Beim Zehnerband bearbeitet jeder zwei Kapitel, modifiziert sie für schwächere Schüler, sucht auch mal neue Texte, wenn die Urspungsideen zu schwer sind, und stellt für alle eine Vorschlagsfassung zusammen. Die bearbeiten wir gemeinsam, und dann wird sie so lange korrigiert, bis sie in der Abschlussfassung für gut erklärt wird.
Ende des Jahres wird die Endfassung dann den Verlag vorliegen.  


Keine Kommentare:

Kommentar posten