Samstag, 18. August 2018

Ein Koffer voller Bücher



Eigentlich habe ich schon unendlich viele Erfahrungen mit Lesungen, Schreibworkshops und Vorträge in allen möglichen Schulen und Schulformen gemacht, sodass mich eine Einladung zu einer Lesung nicht mehr in Aufregung versetzt. Stressig wird es nur, wenn ich überhaupt nicht weiß, was mich erwarten wird.
Eine Einladung zu einer Deutschlehrertagung in Polen steht an, und ich soll in einer Stunde meine Bücher vorstellen. Das Thema der Tagung lautet: „Schlüsselkompetenz Lesen“. Über hundert Lehrer aller Schulstufen werden erwartet.
Das Thema ist ziemlich offen, und das einzige, was ich über die äußeren Bedingungen weiß ist. dass sich die Lehrer sehr auf mich freuen, und dass es schön wäre, wenn ich auch Bücher zum Kauf anbiete könnte.
Ich durchsuche meine Regale und verzweifele. Mein ganzes Schreibleben gehört der Leseförderung. Ich habe für alle Altersgruppen von der Vorschule bis zu dem Erwachsenenbereich Bücher in einfacher Sprache geschrieben, ich habe für deutsche Schlechtleser und für ausländische Deutschlerner geschrieben, ich habe gute und schlechte Leser miteinander kombiniert und ich habe Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geschrieben. Mein riesiges Problem für diese Tagung ist es, eine Auswahl zu treffen. Das üble Gefühl, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, wird mich begleiten.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen