Autor ist ein einsamer Beruf.
Das ging mir mit meinem Lehrerberuf anders. Da hatte ich Kollegen, mit denen ich mich austauschen, mit denen ich gemeinsam jammern oder auch feiern konnte.
Überhaupt ist die Schule ein unheimlich lebendiger Ort.
Nun sitze ich allein am Schreibtisch. Das ist nicht so schlimm, denn ich bin gerne allein, und ich lebe auch immer ein bisschen mit den Personen, die ich mir erschaffe. (Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt?)
Aber manchmal wünsche ich mir doch auch Kollegen - zum Jammern, zum Austauschen und zum Feiern.
Nun habe ich sie gefunden! Dank Internet!
Wir Kinder- und Jugendbuchautoren treffen uns nämlich in einem Forum, der Schreibwelt. Sie ist von der Autorin Jutta Wilke ins Leben gerufen worden.
Hier geht es auch unheimlich lebendig zu.
"Hilfe, meine Lesung ist in die Hose gegangen", heißt es mal.
Oder auch: "Könnt ihr mir mal helfen? Mir fällt kein Titel ein."
Oder auch: "Warum antwortet mein Verlag nicht. Ich warte schon so lange auf Rückmeldung."
Oder auch: "Jippijehhh, mein Manuskript ist genommen worden."
Wir freuen uns miteinander, wir trösten einander, wir lästern auch mal und wir trinken sogar Kirschlikör. Aber natürlich nur virtuell! Sonst wären wir sicherlich schon alle Alkoholiker!
Bin ich froh, so einen Ort gefunden zu haben. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht in der Schreibwelt vorbei schaue, die Neuigkeiten lese und einen Kommentar poste.
Und auf der Buchmesse treffen wir uns endlich mal real.
Liebe Annette, ich freue mich wirklich sehr, dass du dich in der Schreibwelt so wohl fühlst. Wenn die User ich im Forum wohl fühlen, ist das der größte Lohn für die damit verbundene Arbeit. Trotzdem möchte ich mich nicht mit Federn schmücken, die mir nicht zustehen. Ich habe die Schreibwelt ja nicht gegründet. Bestenfalls habe ich ein bereits existierendes Forum in Kisten verpackt und umgezogen, bevor es kaputt ging. Ich habe die Räume zur Verfügung gestellt, das ist alles. Die Schreibwelt selbst, dass seid ihr User. Der herzliche warme Ton dort, der kommt alleine von euch.
AntwortenLöschenIch mag einfach keine Foren, in denen nicht gelacht werden darf ;-)
Liebe Grüße
Jutta