Donnerstag, 26. November 2015

--- ich steht auf Berlin


Lange Zeit war Westberlin eine Ausnahmestadt. Wer die Bundeswehr umgehen wollte oder wer sich gesellschaftlich eher als Außenseiter sah, ging nach Berlin. Hier trafen irgendwie viele verlorene Seelen aufeinander. Die Stadt war eine Insel, von einer Mauer umgeben. Rauszukommen bedeutete, in langen Staus von der Gnade der DDR-Grenzler abhängig zu sein.
Heute ist Berlin Kult. Kreischende Japaner vor dem Brandenburger Tor beweisen, dass es dazu gehört, bei einer Deutschlandreise in Berlin gewesen zu sein.
Für mich ist es immer noch ein bewegender Moment, durch das Brandenburger Tor zu gehen und die Quadriga von vorne sehen zu können.

Es ist kalt an diesem Tag. Mein Stadtbummel beschränkt sich auf wenige Sehenswürdigkeiten. Das Brandenburger Tor gehört dazu. Ich grüße euch herzlich durch die kreischenden Japanergruppen hindurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen