Samstag, 8. September 2018

Wales und die Royals


 
Mein Mann und ich verbringen nun ein paar Urlaubstage in Wales. Wales ist ein sehr abwechslungsreicher Teil Groß Britanniens, der aus grünen Bergen, der Küste, vielen Schafen, Burgen und den Royals besteht, jedenfalls wenn man, wie ich, Vereinfachungen mag.


Wir sind mit dem Leihwagen unterwegs. Mein Mann schlängelt sich tapfer durch den Linksverkehr, ich bemühe mich, nicht an jeder Ecke zu schreien. Besonders gruselig sind die „Rundabouts“, der Kreisverkehr, den es alle gefühlten 100 Meter gibt. So nach und nach wird es besser – und das ist auch gut so, denn auch die Straßen werden enger, und als Herausforderung sind sie auch noch mit großen Steinmauern begrenzt.


Wales ist ohne die Royals nicht denkbar. An dem imposanten Castle Caernarfon halten wir an und besichtigen es. Hier fanden jede Menge Krönungen und Kriege statt. Auch Prinz Charles wurde hier Prince of Wales. Ein Video zeigt ihn, wie er von seiner Mutter gekrönt wurde. Er sieht ziemlich verschüchtert unter seiner schweren Krone auf, und die weiße Stola, die er trägt, erinnert mich an die Häkelstola meiner Schwiegermutter. Erst später sehe ich auf einem Foto, dass seine Stola ein Zobel ist – es sind die Anfänge des Farbfernsehens, darum kann man das so undeutlich erkennen.
Hier noch mal ein paar schöne Fotos von Wales. Es ist ein tolles Land – nur die Sprache ist ein bisschen abenteuerlich. Aber okay, es ist ja auch das Land der Drachen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen