Mittwoch, 31. August 2016

Abschied von Rose


31 Jahre ist sie alt geworden, meine kleine Islandstute. Zuletzt sah man ihr das Alter an. Sie war grau, hustete, die Flanken eingefallen, immer noch zu viel Fell an den heißen Sommertagen. Heute habe ich sie einschläfern lassen. Es war eine schwere Entscheidung. Immer wieder habe ich diesen Termin aufgeschoben. Jetzt nach der Distanz des Urlaubs konnte ich plötzlich sehen, wie schlecht es ihr ging. 
Die Tierärztin war behutsam und routiniert zugleich. Es ging alles schnell. Noch im Tod hatte mir Rose ihr Ohr zugewandt.
Sie war ein freundliches Pferd, manchmal zickig, aber immer bemüht, es alles richtig zu machen. Wenn es einen Pferdehimmel gibt, hat sie jetzt ganz sicher einen Fensterplatz bekommen.   

1 Kommentar:

  1. Oh, wie traurig. Mein Mitgefühl.
    Tiere und damit auch Pferde haben eine Seele und kommen in den Himmel, in dem wir uns alle wiederfinden. Vielleicht als Sternenstaub, wer weiß?
    Aber hier auf der Erde wird das gute Tier doch fehlen?
    Alles Gute, Kalinka

    AntwortenLöschen