Donnerstag, 21. September 2017

Freundinnenbesuch


 

„Wie schön das hier ist!“, rufen meine Freundinnen begeistert, als sie mich in meiner Stadtschreiberwohnung im Brühl besuchen. Interessiert gehen sie von Zimmer zu Zimmer, bestaunen schließlich den Blick aus dem Fenster auf die Altstadt.
Meine Freundinnen Ulla und Maria aus Paderborn haben sich im Augustinerkloster einquartiert und sind ganz erfüllt von der Ruhe und der ungewöhnlichen Stimmung, die diese Unterkunft bietet.


Wir starten einen Bummel durch Gotha. Ich führe sie die Erfurter Straße entlang, dann über den Ekhofplatz bis zur Friedrichstraße, weiter durch den Park der Orangerie. Dann geht es unterhalb des Schlosses durch den Englischen Garten auf den Hauptmarkt zurück, einen Schlenker über den Buttermarkt und zurück über die Erfurter Straße zum Brühl. Meine Freundinnen sind begeistert. Sie haben den Eindruck, dass Gotha ziemlich groß ist und dass man schnell die Orientierung verlieren kann.
Abends bei Sekt und schönem Essen besprechen wir all die spannenden Dinge, die nur Freundinnen miteinander besprechen können. Es wird spät und als ich sie abends durch das Treppenhaus zur großen Holztür begleite, ist allen ein bisschen unheimlich zumute.

Am nächsten Tag wünschen sie sich einen schönen Spaziergang, möglichst ohne Auto zu fahren, aber mit Ausblick auf Gotha.  Wir wandern zum Kranberg hinauf und besichtigen Gotha vom Bürgerturm aus, lassen uns dann im Berggarten auf einen Kaffee nieder. Das Wetter ist auf unserer Seite. Die Sonne scheint uns liebevoll ins Gesicht. Auf dem Rückweg ist besonders Ulla als leidenschaftliche Walnussesserin überwältigt von den vielen Walnussbäumen, die den Weg zieren. Wir brauchen für den Abstieg fast zwei Stunden…

Mir hat es Spaß gemacht, meine Heimat auf Zeit zeigen zu können und mich daran zu erfreuen, dass sie auch anderen gefällt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen