Montag, 30. Juni 2014

Das waren die 60ger





Seit einiger Zeit ist dieses Buch beim Verlag an der Ruhr angekündigt und wird im nächsten Monat erscheinen. So will ich ein bisschen darüber berichten:
Das Buch „Das waren die 60ger“ ist, wie auch andere Bücher von mir, durch einfache kurze Geschichten besonders zum Vorlesen für demenzkranke Menschen geeignet. Allerdings unterscheidet es sich von den themenorientierten Vorlesebüchern, da es auf ein geschichtliches Ereignis der 60ger Jahre bezogen ist.
Jede Geschichte beginnt zunächst mit einem Foto des geschichtlichen Ereignisses. Anschließend wird in kompakter Form das Hintergrundwissen dazu dargestellt. Danach erfolgt eine persönliche Geschichte, die mit diesem Ereignis in Zusammenhang steht, und zuletzt gibt es Tipps zu persönlichen Fragen und Impulsen, die man nutzen kann, um den demenzkranken Menschen an die Situation zu erinnern. So besteht die Möglichkeit, bewegende und außergewöhnliche Ereignisse der 60ger Jahre wieder zu erinnern: J. F. Kennedy, wie er vor dem Berliner Rathaus den Satz „Ich bin ein Berliner“ sprach, Neill Armstrong wie er den ersten Schritt auf den Mond setzte, aber auch der Postraub in England, das Unglück von Lengede … und nicht zuletzt Heintje, wie er aus vollem Herzen für seine Maaaammmaa sang.
Die Reihe wird fortgesetzt. Parallel zu diesem Band erscheint auch eins über die 50ger Jahre – von meiner Kollegin Katia Simon



1 Kommentar:

  1. Das sind so schöne Bücher, liebe Annette! Und wichtige Bücher zudem.

    AntwortenLöschen