Dienstag, 26. August 2014

Das Ende des Sommers


Der Sommer zeigt seine letzten Strahlen. Wir nehmen uns noch ein paar freie Tage und fahren mit dem Wohnmobil Richtung Nordosten, landen schließlich auf einem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier ist schon Nachsaison. Nur noch wenige Camper sind da. Wir dürfen uns mit dem Wohnmobil in das kleine Pinienwäldchen direkt an den See stellen.
Die Nacht ist schon verdammt kühl. Wir kriechen tief unter die Decke.
Am nächsten Morgen weckt uns die Sonne.
„Na, wollen wir kurz in den See springen?“, schlägt mein Mann vor.
„Und danach heiß duschen?“, frage ich.
„Ich dachte schwimmen statt heiß duschen“, meint mein Mann.
Die Idee ist verrückt, total ungemütlich und kalt, aber auch herausfordernd und verlockend. Wir bleiben eine Weile bewegungslos unter der warmen Decke liegen. Jeder denkt über den Vorschlag nach, spürt bereits die Kälte die Haut hinauf kriechen.
„Also los!“, sage ich.
Mein Mann grinst. Seine Augen glitzern.
„Also los!“, sagt er.
Und dann rennen wir zum See hinüber. Über einen weichen Sandstrand geht es nur langsam ins Wasser. Die Wellen umspülen unsere Beine – eiskalt. Wir laufen weiter und weiter, bevor uns vor Kälte die Füße abfallen. Und dann lassen wir uns ins eiskalte Wasser fallen.

Ob wir es morgen wieder machen? Keine Ahnung. Wir sind im Urlaub. Da gibt es keinen Plan.  

1 Kommentar:

  1. Ich bin in diesem Jahr erstmals in der Ostsee geschwommen, die war ganz warm. Sonst war's mir immer zu frisch ;-) ... Ansonsten hoffe ich ja, dass der Sommer noch nicht zu Ende ist. Gefühlt könnte er gerade anfangen ...

    AntwortenLöschen