Donnerstag, 18. August 2011

Texte in Schulbüchern


Schon häufig ist ein Text von mir in einem Schulbuch erschienen. Ich persönlich empfinde das als unglaublich große Ehre, zwischen Loriot, Gabriele Wohmann oder Kirsten Boie zu kleben. 
Leider gehen die Schulbuchverlage weniger würdevoll mit den Texten der Autoren um. Man erhält einen Standardbrief von der VG Wort "teilen Ihnen mit... Text sowieso erscheint dannunddann daundda" - das war`s. 
Die Schulbuchverlage machen sich in der Regel nicht die Mühe, einem für die Bereitstellung des Textes zu danken, geschweige denn mal ein Belegexemplar zu schicken, wenn das Buch gedruckt ist.
So war ich gestern total überrascht, als mir ein liebes Briefchen und ein Belegexemplar des Schulbuches Doppelklick Kl. 8 des Cornelsen-Verlages ins Haus flatterte. Die Kurzgeschichte "Schüleraustausch" aus dem Buch "Aus dem Leben gegriffen - Einfache Kurzgeschichten für Jugendliche" (Brigg-Pädagogik-Verlag 2009) war darin abgedruckt.
Danke - ich freue mich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen