Montag, 21. Dezember 2015

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk


Dieses besondere Weihnachtsgeschenk bekam ich von meiner Tante Hanna. Sie hatte 1944 – zu Kriegszeiten, in denen es fast nichts mehr zu kaufen gab – dieses Buch als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter angefertigt. Das Papier hatte mein Großvater aus alten Kassenbüchern heraus getrennt, der dickere Pappumschlag, fein säuberlich mit  Stickerei eingefasst, war die Weiterverwertung eines alten Haushaltsbuch der Stadt, für die mein Großvater arbeitete. 
Meine Tante wählte die Erzählung „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ von Rainer Maria Rilke, und schrieb diesen Text fein säuberlich mit Tinte und schönster Sonntagsschrift ab.
„Das einzige, was wir damals hatten, war Zeit“, sagte sie.




1 Kommentar:

  1. Was für ein wunderbares Geschenk! Danke, dass du das mit uns geteilt hast.
    Für deine OP drücke ich dir ganz fest die Daumen und wünsche dir vor allem über die Feiertage die nötige Ruhe, um schnell wieder zu Kräften zu kommen.

    Liebe Grüße von Jutta

    AntwortenLöschen