Freitag, 3. Februar 2017

Schreibwerkstatt Kreatives Schreiben

Gestern Abend startete meine erste Schreibwerkstatt in der Heinrich-Heine-Bibliothek. Neun Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, die meisten unter ihnen waren schon erfahren im Schreiben. Natürlich wurde ich mit meinem Vorgänger verglichen, (Herr Griebner hat das damals soundso gemacht), aber alle waren aufgeschlossen für Neues, hörten interessiert zu, was ich über den Aufbau von Geschichten zu erzählen hatte und ließen sich auf eine Fantasiereise ein. Auch wenn einige sich bei der Fantasiereise noch keine konkreten Bilder vorstellen konnten, fanden sie doch erste Ideen zu Geschichten. Ich stellte dann verschiedene Möglichkeiten vor, eine Geschichte zu beginnen. Ein erster Anfang wurde vorgelesen, der schon richtig perfekt war. Der Rest bleibt Hausaufgabe…
Noch zweimal wollen wir an dieser Geschichte arbeiten, dann wollen wir zu einer Präsentation der Geschichten einladen. Genaueres wird noch bekannt gegeben, aber den Termin am 2.3. kann man sich gerne schon mal vormerken. 

1 Kommentar:

  1. Würde ich mich nie trauen, anderen Leuten kreatives Schreiben beizubringen ... Respekt!

    AntwortenLöschen