Montag, 28. April 2014

Ausflug in die 60ger




Ein Schreibauftrag erfordert eine Recherche zu den 60gern, und ich klicke mich durch verschiedene Youtube-Videos. Bei der ZDF-Hitparade bleibe ich hängen. „Hier ist Berlin – das 2. Deutsche Fernsehen präsentiert Ihnen Ausgabe Nummer 1 der Hitparade, am Mikrophon Ihr Dieter Thomas Heck.“ Wir haben das Jahr 1969, und doch ist von den Revolutionären der 68ger nichts zu spüren. Ich erinnere mich: Meine Schwestern und ich im Wohnzimmer mit brennenden Augen - manchmal sogar meine Mutter. Jetzt erscheint es mir das wie eine gute Comedysendung. Waren wir alle so brav? Diese schüchternen Schulmädchen, diese brav gescheitelten Schwiegersohntypen. Karel Gott in Anzug und Fliege, Bata Illic mit schwarzem Schneidezahn, Graham Bonney mit einem Pony, den er wahrscheinlich mit der Nagelschere geschnitten hat. Kein Vergleich zu den selbstsicheren Eigendarstellungen der Models und Möchte-gern-Superstars heutzutage, die vielleicht genauso ein Hasenherz haben, aber es gar nicht mehr zugeben dürfen.
Und dann dieses Publikum, diese Turmfrisuren, die Anzüge und Kostüme. Wir sehen aus wie Tante Erna von der Imbissbude „Zum goldenen Käsebrötchen“ aus Duisburg-Wannheimerort. 
Irgendwie bin ich fassungslos fasziniert.
Wollt ihr mal gucken… Oh nein, wollt ihr nicht, oder? 

Kommentare:

  1. Ich vermisse Heintje,
    liebe Annette ;-)

    Herzlich und momentan ebenfalls auf der 60er-Jahre Musikwelle reitend...
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, der konnte noch ganz ohne Playback schmettern -. seufz.

      Löschen
  2. Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Hitparade im Vorabendprogramm am Samstagabend. Meine Nachbarin, die älter war und ihre Freundinnen zu Eierlikör und Salzstangen einladen durfte, hatte ein großes Herz und ich durfte mitgucken. Ich fand das so toll und verliebte mich in Rickey Shayne, meine Güte, fand ich den toll!
    Danke fürs Erinnern
    lg Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ich erinnere mich sogar an ihn - so ein "Wilder", oder?

    Süß - danke!

    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Hi klar will ich gucken liebe Annette, immer Samstagsabend kam die Hitparade und ich hab sie nicht verpasst. Ab und an schau ich sie im Kulturkanal und kann mich nur wundern und staunen.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen