Mittwoch, 4. Januar 2017

Willkommen in NRW



„Willkommen in NRW – Geschichten vom Ankommen in der neuen Heimat“ heißt die Broschüre, die im Auftrag des Ministeriums NRW für Grundschüler und Schüler der Sekundarstufe in deutsch, englisch und arabisch erstellt wurde. Die Geschichten rund um die Kinder und Jugendlichen habe ich geschrieben. Sie basieren auf realen Interviews.
Es war ein spannendes Projekt, für das sich der Verlag an der Ruhr beim Ministerium NRW beworben hatte und den Zuschlag erhielt. Dann nahmen sie eine tolle Fotografin (Marion Ott), einen genialen Illustrator (Matthias Pflügner) und eine gestandene Autorin (mich) mit ins Boot, und die Arbeit begann. Wie immer, wenn viele Menschen an einem Projekt arbeiten, muss man viele Absprachen treffen, Kompromisse machen und Vorgaben einhalten.
Mit einer Mitarbeiterin des Ministeriums besuchte ich verschiedene Schulen in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr, interviewte dort Kinder und Jugendliche zu ihrer Situation und erstellte daraus eine Reportage bzw. eine Kindergeschichte.  Das war nicht immer einfach, aber als ich jetzt das produktive Ergebnis zugeschickt bekam und all die interessanten Schüler noch einmal vor mir sah, war ich echt gerührt.  

1 Kommentar: