Mittwoch, 22. November 2017

Lesereise durch Österreich

 
Bis Freitag bin ich nun auf Lesungen durch Österreich – meine erste Station ist Wien. Da die Fahrt so weit ist, habe ich mir eine Unterbrechung auf halber Strecke in Passau gesucht. Leider verhindert ein hässlicher Dauerregen, dass ich mir diese schöne Stadt noch einmal angucken kann. Dafür aber überrascht mich der nächste Morgen mit 10 Zentimeter Neuschnee ÜBEREINANDER!
Gott sei Dank schmilzt er im Laufe des Tages. Auf Österreichs Autobahnen muss ich noch einmal feststellen, wie entspannt es sich fahren lässt, wenn die Höchstgeschwindigkeit 130 beträgt und alle zehn Kilometer ein Blitzer auf die Raser wartet.
Ich komme recht gelassen in Wien an und schlängele mich tapfer durch die Gassen. (Liebeserklärung an mein Navi!)
Mein Hotelzimmer verschlägt mir den Atem. 16. Stock Rundumpanorama auf Wien, dazu ein Fernseh-Kamin, der sofort anspringt, als ich in den Raum komme. Das hat Stil.
Ich bummele noch ein bisschen durch Wien. Es ist ja wahnsinnig gemütlich und kulturträchtig dazu, überall Krapfen und Sachertorte – und dann auch noch das schöne Schloss Belvedere.

Jetzt muss ich aber los! Ich bin ja zum Arbeiten hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen