Montag, 20. Juni 2011

Technische Raffinesse


Ich bin wirklich mit einem emanzipierten Mann verheiratet, und wir teilen uns die Hausarbeit. Er kocht und kauft ein, ich mache die Wäsche und putze. (Das mache ich nicht besonders gerne, aber einer muss es tun.)
Seit kurzer Zeit aber besitzen wir einen Dampfreiniger. Er blubbert und zischt und erinnert ein bisschen an eine Zahnreinigung beim Zahnarzt. Aber mein Mann ist fasziniert. Mit dem Dampfreiniger im Schlepptau wandert er durch das ganze Haus, wischt und zischt über Fliesen und Teppiche, sogar über Polster und Gardinen. 
Das Ding hat echte Suchtwirkung. 
Ich beschließe, in der Zeit in der Sonne zu sitzen und über das Leben nachzudenken. 
Vielleicht, so überlege ich, ist die Schlichtheit einiger Haushaltsgeräte schuld daran, dass die Männer so wenig für Hausarbeit zu begeistern sind.  

Ich brauchte zum Beispiel eine neue Waschmaschine. Mein Mann stand begeistert vor einem vollelektronischen Waschautomaten mit automatischer Dosierhilfe, elektronischer Beladungserkennung - alles steuerbar über den eigenen Computer. Und was mache ich? Ich brülle nur: "Ich will ein ganz einfaches Teil. Links ein Knopf zum Drehen und rechts einen zum Einschalten."
Da muss Mann sich ja langweilen!
Vielleicht sollte ich in Zukunft auch mal die Anschaffung eines digitalen Bügelsytems überdenken: Mit vollautomatischer Anpassung an verschiedene Wäschetypen, elektronischer Befeuchtungsanlage, regelbarem Glättemodus, alles programmierbar über PC und USB-Anschluss.
Dann könnte ich mit Sicherheit ein bisschen länger in der Sonne liegen.

Kommentare:

  1. *lol* Wo ich jetzt darüber nachdenke... stimmt wirklich: Alles, was der Mann im Haushalt macht, wird mit Technik erledigt. Und seit wir den Geschirrspüler haben, ist er auch öfter in der Küche. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich! Hätte ich einen Mann, würde ich sofort mit ihm in den nächsten Media-Markt :-)) So aber isses leider wieder nix mit Arbeitsteilung und Sonne sitzen ... Vielleicht könnte ich es ja mal bei meinem Sohn versuchen ... ??

    AntwortenLöschen