Montag, 3. Februar 2014

Und wieder die Nordsee




Mal gucken, ob ich es schaffe, diesen post zu veröffentlichen. Ich sitze in einem Hotelzimmer ohne Internet, und mein Handy hat nur mäßigen Empfang. Trotzdem will ich es versuchen. Denn bei allen Medienproblemen bin ich doch total euphorisch.
Ich reise ja immer gerne, liebe es, im Auto oder mit der Bahn durch die Gegend zu gurken, lerne gerne neue Städte kennen oder suche vertraute Gegenden auf. Aber wenn es nach Ostfriesland geht, ist das ein Zurückkommen in die Heimat meines Herzens.
Mein Kontakt zur David-Fabricius-Schule in Westerholt besteht seit fünf Jahren. Er begann mit einem Brief, den mir die Schüler zu einem Buch schrieben. Ich schrieb total begeistert zurück: Westerholt, wie toll! Die Gegend kenne ich zu gut und ich liebe sie so! In Ostfriesland haben wir mit unserer Familie so viele Urlaube verbracht, als unsere Kinder klein waren.
Prompt luden mich die Schüler zu einer Lesung ein, und ich hatte die Gelegenheit, alle Orte noch einmal aufzusuchen. Das hat mich total begeistert.
Seitdem bin ich regelmäßig einmal im Jahr hier.
Der Schulleiter sagt gerne in seiner ostfriesischen Fröhlichkeit: Na, Sie gehören ja schon zum Kollegium. Und in diesem Jahr ließ mir sogar der Hotelbesitzer mitteilen, er habe zwar am Montag Ruhetag, aber ich würde mich doch auskennen. Darum würde er den Schlüssel einfach daundda deponieren.  
Versteht ihr jetzt, warum es mir hier so gut gefällt? Es ist diese Gemütlichkeit, dieses Vertrauen, dieser tiefe Horizont, dieses Licht, dieses „Moin. Wo geiht di dat?“, dieser schwarze Tee mit Klümkes, diese Weite, diese roten Backsteinhäuser, na, und natürlich das Meer.

1 Kommentar:

  1. Das kann ich so gut verstehen, liebe Annette,
    mich zieht es auch immer wieder an dei Nordsee. Im Mai ist es für mich wieder soweit, dann geht es mit Mutter und Schwester nach Cuxhaven. Ich freu mich schon sehr. Dir wünsche ich eine gute Zeit, eine schöne Lesung und auch ein wenig ERholung mit frischer Nordseelust, die so gut tut!

    Liebe Grüße
    Regina, der dein neuer Haarschnitt sehr gefällt :)

    AntwortenLöschen