Donnerstag, 1. März 2012

Hattinger Lesedetektive


„Dem Täter auf der Spur“ war das Motto der 7. Kinder- und Jugendbuchwoche in Hattingen, zu der neben vielen (supertollen!) Autoren auch ich eingeladen war.  
Die Stadtbibliothek ist in großen, modernen und ansprechenden Räumen in einem großen Einkaufszentrum der Innenstadt untergebracht. Sich hier aufhalten zu können, ist richtig beeindruckend.
Für ein 6. Schuljahr gab es eine bilinguale Lesung, und ich las aus dem Buch „Tracking horse Thiefs“ in Deutsch und Englisch. Zwischen den Buchsequenzen machte ich mit den Schülern kleine Spiele, um den Inhalt aufzuarbeiten. Es stellte sich dabei heraus, dass die Schüler außerordentlich gut zugehört und alles verstanden hatten.
Dann kamen die achten Klassen der Haupt- und Förderschulen. Sie hatten schon viele Bücher von mir gelesen. Das hat mich natürlich riesig gefreut. Da alle Schüler das Chatbuch kannten, habe ich ein Kapitel aus dem Fortsetzungsroman gelesen, außerdem das Buch „Abgemixt“ vorgestellt.
Es hat großen Spaß gemacht. Danke für die liebe Einladung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen