Freitag, 29. Oktober 2010

Wieder mal in Gladbeck

Die Stadtbücherei Gladbeck ist eine große und tolle Bücherei, die auf verschiedenen Ebenen angelegt ist und viel Platz für Bücher, aber auch für gemütliche Leseecken bietet.
Schon im vergangenen Jahr war ich dort zu einer Lesung eingeladen, und auch heute war ich wieder da. 
Im Untergeschoss der Bücherei befindet sich ein großer gemütlicher Leseraum. Hier fand die Lesung statt. Auch ein schöner Büchertisch und verschiedene Poster mit meinen Büchern waren ausgestellt, sodass sich die Schüler gleich interessiert umschauten. 
(Hier noch mal einen herzlichen Dank an Frau Klapheck und ihren Azubi für die Mühe!)

Zuerst las ich vor zwei 6. Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule, anschießend war eine 5. Klasse des Ratsgymnasiums eingeladen. 
Ich hatte zwei Szenen aus dem Buch "Das Diebesnest" ausgewählt. Die Schüler hörten aufmerksam zu.

Besonders in der zweiten Gruppe gab es viele Schüler, die selbst schrieben. Sie hatten großes Interesse an dem Beruf des Schriftstellers und stellten viele Fragen zu meinem Schreiben: wie das so geht mit dem Gliedern des Textes, wie man überhaupt eine Idee findet, wie man den roten Faden behält, wieviel man verdient, ob man seine eigenen Texte gerne liest, ob man ein Vorbild hat und und und.
Naja, dazu konnte ich natürlich eine Menge erzählen.

Nach der Lesung hatten viele Schüler noch persönliche Fragen, und auch mein Entwurfsbuch mit den Plots und den Personenentwürfen für die einzelnen Bücher wurde kritisch unter die Lupe genommen. 

1 Kommentar:

  1. Kinder stellen doch immer die besten Fragen! Sie bringen es auf den Punkt und eröffnen einen ganz neuen Blickwinkel. Ich erzähle meinem Ältesten manchmal von einer Szene und er hat immer (!) irre Ideen dazu.
    Kann mir vorstellen, dass diese Lesung Dir sehr viel Spaß gemacht hat!
    Liebe Grüße
    Nikola

    AntwortenLöschen