Dienstag, 25. September 2012

Premiere in Crawinkel


 

Heute Morgen war ich echt aufgeregt. Die Schüler der Regelschule Crawinkel hatten sich nämlich meinen neusten und noch gar nicht erschienenen Roman „Das erste Mal – wird`s heut passieren?“ für die Lesung gewünscht. Den habe ich bis jetzt nur als Druckvorlage vorliegen.
Als die Neunt- und Zehntklässler in den Raum kamen, in dem die Lesung stattfand und so bunt und flippig, aber auch so erwachsen aussahen, war ich richtig unsicher, ob ihnen das Buch gefallen würde.
Ich hatte verschiedene Ausschnitte aus dem Buch heraus gesucht und setzte mich mit meiner Loseblattsammlung ans Pult. Eigentlich lese ich im Stehen, aber mit dem Manuskript saß es sich sicherer so. Und überhaupt, ich war eben ziemlich hektisch…
Aber die Schüler waren einfach klasse. Das Thema interessierte sie sehr, und sie hörten mit wachen Gesichtern zu, lachten oft und zeigten viel Mitgefühl mit den Protagonisten Stella und Marcel.
Zwischendurch wurde die Tür geöffnet und zwei Erwachsene – ein Mann und eine Frau von Radio Lotte – gesellten sich zu der Lesung. Das irritierte uns alle zunächst bei diesem intimen Thema, die beiden integrierten sich aber so liebenswürdig, lachten und lauschten, dass sie sofort dazu gehörten.
Die anschließende Rückmeldung war vorsichtig und schüchtern, aber unbedingt positiv. Darüber war ich total glücklich. 


Zuletzt fanden sich noch verschiedene Schüler mit schönen Geschichten zu einer Schreibwerkstatt ein. 

 

Danke auch an Frau Lasse, die alles so gut organisiert hat und mich so lieb betreute. 

 

1 Kommentar:

  1. Na ist doch super, liebe Annette, eine tolle Resonaz auf Dein neues Buch, Glückwunsch.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen