Montag, 3. Juni 2013

Neue Bücher für die Altenpflege



Das Altenpflegeprogramm des Verlags an der Ruhr erweitert sich, und im August werden wieder weitere Bücher für Demenzkranke erscheinen, von denen zwei – „Liebesgeschichten“ und „Stammtischgespräche“ von mir sein werden.
In diesen Büchern werden wieder 16 kurze und leicht verständliche Geschichten erzählt, die sich zum Vorlesen für Menschen mit Demenz oder Alzheimer eignen. Sie sollen dazu dienen, längst vergessene Erinnerungen wieder in Erinnerung zu holen.
Die Liebesgeschichten erzählen über große Lieben und verliebte Schwärmereien, über die erste Schülerliebe, über heimlichen Treffen mit der Freundin oder über das Wiedertreffen mit der alten Jugendliebe.
Die „Stammtischgespräche“ erzählen vom Stammtisch in den Dorfkneipen, von der Runde im Kirchenchor, im Schützenverein oder in der freiwilligen Feuerwehr.
Alle Vorlesegeschichten sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen.

 

1 Kommentar:

  1. Find ich gut liebe Annette, das es solche Bücher gibt, viele Demenzkranke haben ein gutes Langzeitgedächnis un die Erinnerungen an früher werden dadurch wieder lebendig.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen