Dienstag, 29. November 2011

Nichtleser auch in Northeim


Ganz weiß lag die Landschaft heute vor mir, als ich mich auf dem Weg nach Northeim in Südniedersachsen machte. 
Bei meiner Lesung heute in Northeim hatte ich es wieder einmal mit einer eher hartgesottenen Gruppe an Nichtlesern zu tun. Einige Schüler waren erst gar nicht zur Schule erschienen, als sie hörten, dass ihnen so`ne Autorin im Medienzentrum etwas vorlesen würde.
Die 8. und 9. Schuljahre, die sich trotzdem dort eingefunden hatten, waren eher misstrauisch - und der Unwillen verstärkte sich noch, als sie hörten, dass sie die Bücher, die ich ihnen vorlesen würde, als Klassenlektüre im Unterricht durchnehmen würden.
Immerhin hörten sie - leicht genervt - zu, hatten sogar Fragen. Dann outeten sich einige als Schreibende, erzählten von Kurzgeschichten und Horrorromanen. Allmählich wuchs das Interesse, und als ich zuletzt die Geschichte von Hasan Tas vorlas, war es total still. 
 Am Schluss nahmen alle ein Autogramm mit, wenn auch einige dazu bemerkten, dass es sich vielleicht gut bei E-Bay verkaufen ließe…
 Übrigens muss ich doch hier noch mal eine tolle Idee erwähnen. Die Kreissparkasse Northeim sponsert diese Medienkisten, in der sich Lektüren als Klassensätze und Begleitmaterial für Lehrer befinden. 
Das letzte Foto ist gestellt, und dann auch noch von einem Profi (dem Redakteur der Tageszeitung) fotografiert. "Gute Fotos muss man stellen",  war seine Devise, und dafür sprang er dann sogar auf den Stühlen herum, um eine gute Perspektive zu wählen.

Alles in allem eine schöne Lesung! Danke für`s Stillsitzen!

1 Kommentar:

  1. hallo ich heiß yvonne
    ich habe ihr bich gelessen
    es heißt im chat war er noch so süß !
    ich viende dsas buch echt spannend !!


    aber sahra sollte am ende den sven anzeigen
    weil mann so als typen nicht macht so gwasie
    sexuelle belestigung!?!!
    lg yvonne

    AntwortenLöschen