Freitag, 16. November 2012

Lese-Regatta in Nordhorn




Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine geografischen Kenntnisse ziemliche Lücken aufweisen. Dass es in Deutschland einen Fluss gibt, der „Vechte“ heißt, hatte ich noch nie gehört. Aber nun habe ich beim Spiel „Stadt-Land-Fluss“ die Chancen, bei dem Buchstaben V so richtig volle Punktzahl abzusahnen.
Die Vechte durchzieht die Stadt Nordhorn. Sie bildet kleine Grachten und Seen, sodass man sich an die Niederlande erinnert fühlt, wenn man durch die hübsche lebendige Stadt geht.
Hier war ich heute in der Stadtbibliothek zum bundesweiten Vorlesetag eingeladen. Außerdem hatte ich die Ehre, mit meiner Lesung die 8. Nordhorner Lese-Regatta zu eröffnen. Die Lese-Regatta ist ein Vorlesewettbewerb, der für die 3. Schuljahre stattfindet und von den  Grafschafter Nachrichten mit tollen Preisen gesponsert wird.
Die Schüler, die zur Lesung gekommen waren, waren unglaublich aufmerksame Zuhörer – bestimmt sind sie auch gute Vorleser! Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück für den Wettbewerb.
Das Foto der Stadtbibliothek ist erst mal ein Platzhalter. Ein Lesungsfoto folgt, wenn die Eltern es genehmigt haben. 


 (Fotos: Blick auf die Kirche St. Augustinus, Nordhorn
          Stadtbibliothek Nordhorn)

Kommentare:

  1. Liebe Annette,
    Nordhorn ist ein schönes Städtchen und um den Vechtesee sind wir auch schon gewandert. Eine Internetfreundin wohnt in Nordhorn. Im letzten Jahr haben wir sie besucht. Hat uns gut gefallen und wir wollen auf alle Fälle noch mal ein paar Tage länger dort hinfahren und uns die Umgebung anschauen.
    LG
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Nordhorn ist gar nicht so hübsch (meine Schwester wohnt da). Wenn du das nächste Mal in die Gegend kommst, fahr dir Bad Bentheim angucken, die haben eine prima Burg, eine großartige Freilichtbühne und einen zugewucherten ehemalifen Sandsteinbruch. Und dann ist da noch der vom Teufel verrückte Kirchturm im Nachbarort Gildehaus... ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich war auch in Bad Bentheim. Die Burg ist zwar ganz schön und der Kurpark auch, aber sonst ist da nix...mir hat Nordhorn besser gefallen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen