Mittwoch, 18. September 2013

Youtube-Videos




Manchmal bin ich wirklich total gerührt, dass sich einige die Zeit nehmen, ein Video aufzunehmen und es einfach so bei Youtube einstellen. Oft haben sie gar nichts davon, außer sich über ein paar Klicks und ein paar Rückmeldungen zu freuen.
Da wurde ich auf einem Geburtstag verpflichtet, ein Lied auf meiner Gitarre zu begleiten. Hundert Jahre keine Gitarre mehr gespielt.  Natürlich war sie völlig verstimmt, und die Stimmflöte in den Tiefen meines Chaoses verschollen. In meiner Not schaue ich bei Youtube rein, und tatsächlich. Da sitzt ein Typ, Gitarre in der Hand, und schlägt seine perfekt gestimmte Gitarre einfach nur so, damit ich meine stimmen kann. Erst die E-Saite, dann die A-Saite … ach, ist das lieb!
Dann wieder will ich einem kleinen Mädchen das Arbeiten mit der Strickliesel zeigen, aber ich kriege es nicht mehr auf die Reihe. Macht nix. Da sitzt eine Frau bei Youtube mit einer Strickliesel, erklärt geduldig, anschaulich und freundlich, wie es geht, und hilft uns so über den Nachmittag.
Und im Moment sitze ich an Geschichten über die 60ger Jahre, und wieder geht nichts ohne Youtube. Die Schah-Demonstration, die erste Aktenzeichen-Sendung, die Weltmeisterschaftskür von Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler auf dem Eis, alles, aber wirklich alles finde ich wieder. Was für ein Segen, dieses Internet! Meistens jedenfalls!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen