Sonntag, 20. März 2011

In Bamberg unterwegs

Wenn man zu Lesungen unterwegs ist, lernt man wirklich sein Land kennen.
Ich bin nun für eine Woche in Bamberg, eine der schönsten Städte Deutschlands. Für uns Westfalen liegt Bamberg in Bayern, aber die Bayern meinen, es liegt in Franken - in Oberfranken, um genau zu sein. 
Die oberfränkischen Büchereien des Sankt Michealsbundes in Bamberg haben mich zu einer Autorenbegegnungswoche eingeladen, die sie "Wortspiele" nennen. In dieser Woche sollen Schüler Autoren kennen lernen, Lesungen finden statt und Werkstattgespräche sollen erfolgen.

Warum man auf die geniale Idee gekommen ist, mich einzuladen, weiß ich nicht, aber ich freue mich riesig.
Ich bin in einem schönen Appartementhaus untergebracht, nicht weit von der Altstadt entfernt. 
Da ich heute am späten Nachmittag schon angereist bin, habe ich die Zeit noch für einen Bummel durch die Stadt genutzt. 
Ach übrigens - in meinem Zimmer standen ein schöner Blumenstrauß und eine Flasche ROTWEIN für mich bereit... Die Flasche habe ich ganz schnell aus meinem Blickfeld geräumt. 
Sieben Wochen ohne!!!

1 Kommentar:

  1. Die Grenzen-Gebiete zwischen Bayern, Franken und Schwaben verwischen sich für uns Außenstehende. aber mein schwäbischer Schwager war da sehr genau...(grins)
    So wie die malerischen Häuser ausschauen lohnt sich mal eine Städtereise nach Bamberg. Da hat bestimmt die Kamera viel zu tun.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deiner Lesung.
    Herzlichst Mon-Re

    AntwortenLöschen