Montag, 7. März 2011

Karneval


Im letzten Jahr um diese Zeit erlebte ich den Karneval in Brasilien. Nicht, weil ich Karneval liebe. Es war einfach nur so, dass der Karneval, Brasilien und ich aufeinander trafen. 
Das war eine spannende Zeit. Laut - ja, vor allem war es laut. Jeder, der eine Musikanlage besaß - und sei sie auch nur in seinem Auto - hatte sie bis zum Anschlag aufgedreht.
Wir denken ja immer: die Brasilianer, die können feiern. Und der Karneval ist die höchste Steigerungsstufe. Doch in dieser Zeit  habe ich auch viele Brasilianer gesehen, die in diesen bunten, lauten Tagen einfach nur angestrengt und genervt wirkten.


Heute hatte ich den Rosenmontag völlig vergessen, und so war ich total verblüfft, als es plötzlich an der Tür klingelte. Ein paar verkleidete Kinder standen dort. 
"Bin ein kleiner König", schmetterten sie.
Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte.
Gott sei Dank hatte mein Mann vorher viele Süßigkeiten eingekauft. Sie waren eigentlich für uns gedacht. 
Nervennahrung. 
Aber jetzt konnte ich aus dem Vollen schöpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen