Heute kann ich euch
den ersten Teil meiner Schulbucharbeit zeigen, der mich schon so einige
Wochenenden gekostet hat: Das Arbeitsheft für individuelle Förderung und
Inklusion für das Deutschbuch „Wortstark-Basis“ der Klasse 5.
Das eigentliche
Deutschbuch Wortstark hat ein anderes Team verfasst. Wir, eine Gruppe von vier
bis sechs Pädagogen, erstellen zusätzliches Arbeitsmaterial für die innere Differenzierung.
Dabei vereinfachen wir entweder die schon vorhandenen Kapitel des Deutschbuches
oder wir entwickeln Alternativen dazu, je nach Augenmaß.
Die Arbeit in einem
Team ist natürlich lebendiger, als immer allein am Schreibtisch zu sitzen, aber
man muss auch offen sein für andere Ideen und bereit sein, Kompromisse zu schließen.
Wir sind aber ein nettes und rücksichtsvolles Team, und so macht die Arbeit
Spaß und geht gut voran. Nun sitzen wir schon am Band 6…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen