Mittwoch, 29. Mai 2013

Hakemickeschule Olpe – mehr als eine Lesung




Die Hakemickeschule in Olpe hatte mich heute zu einer Lesung eingeladen.  Die Schüler der vier 8. Klassen hätten verschiedene Bücher von mir gelesen, Lesetagebücher geführt und Plakate vorbereitet, wurde mir gesagt. Sie würden sich schon furchtbar freuen und hätten viele Fragen. Da war ich echt gespannt, und die Schüler offenbar  auch, die immer mal wieder durch die Glastür der Bücherei linsten. Und tatsächlich:  Ich musste nur den Start zur Fragerunde geben, da fragten sie unheimlich viel, und es waren interessante Fragen dabei. Außerdem hatten zwei Schülerinnen den Wunsch, eine eigene Fortsetzung  zu lesen, die sie geschrieben hatten. Das war eine schöne Abwechslung, auch mal was vorgelesen zu bekommen. Die Texte waren spannend und ziemlich gruselig!
Dann war ich mit meiner Lesung an der Reihe, las aus dem Buch „Abgemixt“, das die meisten Schüler noch nicht kannten. Anschließend wanderten wir in Gruppen durch die Ausstellung. Die Schüler stellten mir ihre Plakate vor, ließen sich ihre Mappen signieren und es gab sogar Zeit für persönliche Gespräche.
Nach der Lesung fühlte ich mich total beschenkt und düste fröhlich beschwingt über die Autobahn.  Der Stau am Westhofener Kreuz ließ sich so jedenfalls locker angehen!
Hier seht ihr eine Menge fröhlicher Schüler vor ihren tollen Plakaten. Die Lesetagebücher waren aber genauso genial!










 

1 Kommentar:

  1. Na das nenn ich doch mal ne nette Geste liebe Annette, die Schüler sind richtig toll und was doe alles auf die Beine gestellt haben. Da glaube ich gerne das Du glücklich gen Heimat gefahren bist.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen