Dienstag, 19. Februar 2013

Lesemarathon




Nun trübt sich das Wetter auch im sonst so schönen Frankenland ein, und es schneit in nassen Flocken. Aber ich bin ja zum Arbeiten hier und nicht auf Urlaub.
Heute habe ich einen richtigen Lesemarathon zu absolvieren. Aber er ist so bunt und abwechslungsreich, dass ich erst in meiner Pension spüre, wie erschöpft ich bin.











Es beginnt an der Volksschule in Frensdorf, in der die Klassen 5-9 auf mich warten. Diese Altersspanne unter einen Hut zu bringen, erscheint mir erst schwierig, ist aber überhaupt kein Problem. Die Schüler entscheiden. „Das ist mein Typ, du Miststück“ wollen sie hören, und nach der Fragerunde lese ich noch aus „Abgemixt“.

 








Danach geht es weiter in die Gemeindebücherei Hirschaid. Der gemütliche Raum unter der Dachschräge füllt sich mit Fünftklässlern. Hier lese ich aus „Das Diebesnest“ und machte Spiele dazu.

 

Den Nachmittag verbringe ich in Bad Staffelstein. Hier hat mich die Bücherei in die Nachmittagsbetreuung der Adam-Riese-Schule eingeladen. Ich treffe auf einen kleinen Kreis Jugendlicher, Betreuerinnen und der Mitarbeiterin der Pfarrbücherei. Der kleine Kreis ist natürlich besonders exklusiv, und es entstehen ganz persönliche Gespräche.
„Ich habe noch nie eine Lesung erlebt“, sagt ein Mädchen. „Ich dachte erst, das ist ganz langweilig. Aber es ist total spannend, mal zu hören, wie so ein Buch entsteht.“
Hoffentlich habe ich auf die Art und Weise ein paar neue Leser für die Büchereien gewonnen.

1 Kommentar:

  1. "Hoffentlich habe ich auf die Art und Weise ein paar neue Leser für die Büchereien gewonnen."

    Da bin ich ganz sicher. Weiterhin eine gute Zeit im schönen Franken wünscht
    Marie

    AntwortenLöschen