Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sind Sie die Echte?




„Sind Sie eigentlich die echte Annette Weber?“, fragt mich ein Schüler per SMS von seinem i-Phone.
Ehrlich gesagt trifft mich diese Frage mitten in meiner Sinnkrise.
Bin ich die echte Annette Weber? Woher soll ich das wissen?
Was ist echt?
Wenn der Schüler echt im Sinne von real mein, kann ich nur antworten: Stimmt. Real bin ich. Ich existiere – und das immerhin seit verdammt vielen Jahren.
Meint er aber echt im Sinne von einzigartig, so muss ich erwidern: Tut mir Leid. Einzigartig bin ich nicht. Weber heißt jeder 6. und darunter werden verdammt viele Annetten sein. Ich persönlich kenne sogar zwei. Die sind genauso real wie ich.
Also gibt es nur eine wirkliche Antwort: Ja, ich bin die echte Annette Weber. Aber es gibt viele echte Annette Webers neben mir.  

Kommentare:

  1. Der arme Schüler :-D
    Da wollte er vermutlich nur wissen, ob du die Autorin seines Buches bist und dann gibts gleich eine philosophosche Überlegung im Blog zu seiner Frage ;-)

    AntwortenLöschen