Freitag, 25. Januar 2013

Neue Gelassenheit




Eigentlich überkommt mich zu Anfang eines neuen Jahres stets eine leichte Panik. Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter? Wann lassen die  Aufträge nach? Wann kommen keine Anfragen mehr? Wann ist der Zug abgefahren?
Gibt es nicht jetzt schon Anzeichen dafür, dass die Aufträge weniger werden?
„Das sagst du doch in jedem Jahr“, winkt mein Mann ab. „Und dann bist du nachher doch andauernd unterwegs.“
Die Panik lässt sich trotzdem nicht unterdrücken. Sie entwickelt ihre eigene Dynamik.
Doch in diesem Jahr ist es anders. Zum ersten Mal bleibe ich gelassen. Es kommt wie es kommt, denke ich. Vielleicht gibt mir das Schicksal einfach einen Wink, auf welchen Weg ich abbiegen soll.
Und siehe an, ganz ruhig und unspektakulär kommen sie daher, die Schreibaufträge, die Einladungen zu Lesungen und Schreibworkshops.
Wenn die neue Gelassenheit tatsächlich eine Frage des Alters ist, kann ich es verdammt gut akzeptieren… 

(Foto: Öland, Schweden)

1 Kommentar:

  1. "Det är som det är - och det blir som det blir",
    sagte Allan Karlsson im schwedischen Bestseller 'Der Hundertjährige, der zum Fenster hinauskletterte und verschwand' in jeder brenzligen oder stressigen Lebenssitiuation.
    Und genau diese Gelassenheit wünsche ich dir weiterhin,
    liebe Annette,
    immerhin wurde der gute Allan hundert Jahre alt dank dieses Lebensmottos...;)

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen