Mittwoch, 12. Januar 2011

Vom Land der Feen

Zugegeben, als Mutter dreier Söhne hat man wirklich Defizite. Ich kenne mich vielleicht ein bisschen mit He-Man-Figuren aus, ich kenne Pokemon und die Welt des Supermario. Aber von Feen und Elfen, von Barbies und all dem rosa Glitter-Flitter verstehe ich nichts. 

Wie gut, dass ich mein Patenkind habe. Sie erklärte mir die Welt der Tinkerbell und ihren Freundinnen. Aufgeregt hüpfte sie durchs Wohnzimmer, sang Lieder, sagte Zaubersprüche und verteilte imaginären Feenstaub. 
Ich war beeindruckt. 

Habt ihr ernsthaft geglaubt, die Jahreszeiten haben etwas mit der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu tun? So ein Schwachsinn. Es gibt da eine Elfe - vielleicht war es Silberhauch oder Rosetta, ich habe es vergessen - die malt jedenfalls im Herbst die Blätter bunt. Und im Frühling lässt die Lichterfee die Sonne glitzern und der Schnee taut.
Beeindruckend, oder?

Als mein Patenkind merkte, wie groß meine Defizite waren, lief sie zu voller Form auf. Sie setzte sich neben mich auf das Sofa und erklärte mir die ganze neue Lebensphilosphie. 
"Wie schade, dass ich kein Buch habe. Sonst könnte ich dir alle Feen aufmalen und erzählen, wie sie heißen", seufzte sie. 
"So ein Buch mit weißen Seiten zum Malen und Schreiben?", fragte ich nach.
Sie nickte.
Au Mann, ich war begeistert. Denn wenn ich irgendwas habe, dann sind es wunderschöne Bücher mit weißen Seiten! 
Ein Griff ins Regal, und ich schenkte ihr eins. 
Sie drückte es liebevoll an sich.
Die Liebe zu Tagebüchern scheinen wir auf alle Fälle gemeinsam zu haben!

1 Kommentar:

  1. Wie nett :-)
    Vielleicht tritt deine Nichte ja auch sonst in deine Fußstapfen und füllt das Buch bald mit tollen Geschichten!

    Eine Fee, die den Schnee schmilzt und eine, die die Sonne anknipst hätte ich auch grad gerne. Schickst du sie mir vorbei, wenn sie bei dir fertig ist?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen