Dienstag, 4. Dezember 2012

Arbeit am Schulbuch




Heute kann ich euch den ersten Teil meiner Schulbucharbeit zeigen, der mich schon so einige Wochenenden gekostet hat: Das Arbeitsheft für individuelle Förderung und Inklusion für das Deutschbuch „Wortstark-Basis“ der Klasse 5.
Das eigentliche Deutschbuch Wortstark hat ein anderes Team verfasst. Wir, eine Gruppe von vier bis sechs Pädagogen, erstellen zusätzliches Arbeitsmaterial für die innere Differenzierung. Dabei vereinfachen wir entweder die schon vorhandenen Kapitel des Deutschbuches oder wir entwickeln Alternativen dazu, je nach Augenmaß.
Die Arbeit in einem Team ist natürlich lebendiger, als immer allein am Schreibtisch zu sitzen, aber man muss auch offen sein für andere Ideen und bereit sein, Kompromisse zu schließen. Wir sind aber ein nettes und rücksichtsvolles Team, und so macht die Arbeit Spaß und geht gut voran. Nun sitzen wir schon am Band 6…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen