Freitag, 23. Januar 2015

Tandemgeschichten

 

Pädagogik ist die Wissenschaft, die mich immer brennend interessiert. Und so nehme ich Angebote von Lehrern immer gerne an, wenn sie mir noch ihre Schule zeigen wollen oder mir von den unterschiedlichsten Schulkonzepten erzählen.
Lehrer zu sein war noch nie ein einfacher Job, aber was mittlerweile an Herausforderungen auf den Schultern der Lehrer lastet, nimmt einem echt den Atem. Und auch wenn es in den Klassenräumen oft so kuschelig aussieht, wenn der Schulhof toll gestaltet ist  und  Lehrer und Schüler einen herzlichen Umgang miteinander haben – ich weiß gut, dass es Knochenarbeit ist, das zu erreichen.
Besonders die Auflösung der Förderschulen hat dafür gesorgt, dass bei den Unterrichtsinhalten noch weiter differenziert werden muss, um den unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Schüler gerecht zu werden. Auch sorgen jahrgangsübergreifende Unterrichtsformen dafür, dass man ständig und überall differenzieren muss.  Das aber ist eine Arbeit, die man einem Lehrer wenigstens auch mal abnehmen kann. So kam mir nach dem Besuch einer Zwergschule im Sauerland die Idee, Lesegeschichten zu erfinden, die von stärkeren und schwächeren Lesern gemeinsam gelesen werden können. Auf die Weise ist dieses Buch „Tandemgeschichten“ entstanden. Acht Geschichten sind in verschiede schwere und leichte Textabschnitte geteilt, die wechselseitig zu lesen sind. Die Differenzierungen sind in zwei Farben gekennzeichnet. Die Schüler lesen gemeinsam eine Geschichte, jeder trägt seinen Teil dazu bei. Dann können die Rollen natürlich auch getauscht werden. Neben dem aktiven und passiven Lesen werden auch noch die sozialen Kompetenzen gestärkt.
Zu diesen Geschichten gibt es ein gemeinsames Arbeitsblatt für den gemeinsamen Unterricht und zwei weitere, die in unterschiedliche Differenzierungsstufen eingeteilt sind. Dieses Buch gibt es auch als E-Book

Was ich also tun kann, will ich gerne tun! Ansonsten weiterhin tapferes Durchhalten an alle Kollegen da draußen! 

Keine Kommentare:

Kommentar posten