Dienstag, 1. März 2022

Wie das „Gut Werdenberg“ entstand

 


Heute nun ist meine Familiensage „Gut Werdenberg“ erschienen und ich will euch mal erzählen, wie es zu diesem Buch gekommen ist:
Ich habe meine Kindheit und ein Teil meiner Jugendzeit in Minden verbracht. Das Mindener Land zwischen Wiehen- und Wesergebirge mit der Weser als lebendigem Flüsschen, das das Gebirge durchschneidet, hat immer noch einen liebevollen Platz in meinem Herzen. Es ist eine nebeliges Landschaft mit Mooren, viel Wasser und grünen Wiesen 
Leider bin ich nur noch selten dort. Meiner älteren Schwester geht es anders. Sie hat ihre Wurzeln noch tief im sandigen Mindener Boden vergraben.


Als ich beschloss, meinen Roman im Mindener Land spielen zu lassen, erwies sie sich als sachkundige aber auch emotionale Begleiterin. Wir entdeckten ein Stück Kindheit wieder, aber meine Schwester führte mich an auch Orte, die ich vorher noch nicht gekannt hatte. So habe ich Dörfer an der Weser kennen gelernt, die abseits vom Tourismus wie eine ganz eigene kleine Welt wirkten.
In einem der Dörfer – Ilvese – habe ich das Gut Werdenberg verortet. Außerdem findet man in diesem Buch natürlich auch die Weser, die nebeligen
Weserwiesen, die Fähren, die alten Gutshöfe und vor allem diese wundervollen Pferde wieder.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen