Samstag, 27. Oktober 2012

Erste Schritte




Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für einen einzelnen Menschen. Tim kann laufen. Er krabbelt über den Boden, zieht sich am Bein seiner Mutter hoch, zögert einen Moment und läuft dann los. Kreischend vor Freude, die Arme wie kleine Flügelchen an die Brust gezogen. Es sind nur ein paar aufgeregte Schritte. Er hat die Teppichkante nicht beachtet. Wie gut, dass wir alle für ihn mitdenken. So wird er aufgefangen, bevor er fällt. Das registriert er als selbstverständlich, benutzt die Hände, die ihn auffangen, um sich erneut hochzuziehen. Weiter geht es.
Plötzlich fällt er wieder. Wir sind zu langsam – das Alter, ihr wisst schon. Da ist man nicht mehr so reaktionsschnell, wie kleine Kinder es einfordern. Dicke Krokodilstränen laufen und die Unterlippe schiebt sich beleidigt vor. Wie gut, dass es das Handy gibt. Der Pipi Langstrumpf- Song auf Youtube, und schon sieht die Welt gleich wieder fröhlicher aus.
(Ich waheiß – gute Pädagogik sieht anders aus, aber lustig fand ich`s trotzdem.) 

1 Kommentar:

  1. Die ersten Schritte sind was ganz wunderbares liebe Annette. Da wirds noch einige blaue Flecke und auch Beulen geben, denn so flink wie die Kleinen sind, sind wir nicht mehr....doch mit einem Trostpflaster ist das schnell wieder vergessen.

    liebe Samstagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen