Eigentlich habe ich
schon unendlich viele Erfahrungen mit Lesungen, Schreibworkshops und Vorträge
in allen möglichen Schulen und Schulformen gemacht, sodass mich eine Einladung zu einer Lesung nicht
mehr in Aufregung versetzt. Stressig wird es nur, wenn ich überhaupt nicht
weiß, was mich erwarten wird.
Eine Einladung zu einer Deutschlehrertagung in Polen steht an, und ich soll in einer Stunde meine Bücher vorstellen. Das Thema der Tagung lautet: „Schlüsselkompetenz Lesen“. Über hundert Lehrer aller Schulstufen werden erwartet.
Eine Einladung zu einer Deutschlehrertagung in Polen steht an, und ich soll in einer Stunde meine Bücher vorstellen. Das Thema der Tagung lautet: „Schlüsselkompetenz Lesen“. Über hundert Lehrer aller Schulstufen werden erwartet.
Das Thema ist ziemlich
offen, und das einzige, was ich über die äußeren Bedingungen weiß ist. dass sich die Lehrer sehr auf mich freuen, und
dass es schön wäre, wenn ich auch Bücher zum Kauf anbiete könnte.
Ich durchsuche meine
Regale und verzweifele. Mein ganzes Schreibleben gehört der Leseförderung. Ich
habe für alle Altersgruppen von der Vorschule bis zu dem Erwachsenenbereich
Bücher in einfacher Sprache geschrieben, ich habe für deutsche Schlechtleser
und für ausländische Deutschlerner geschrieben, ich habe gute und schlechte Leser
miteinander kombiniert und ich habe Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
geschrieben. Mein riesiges Problem für diese Tagung ist es, eine Auswahl zu
treffen. Das üble Gefühl, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, wird
mich begleiten.
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