Montag, 15. Juni 2020

So bin ich, so bist du



… lautet der Titel einer kindgerechten Broschüre, die ich für die Pro Familia zum Thema Aufklärung und Sexualität für Grundschüler erstellt habe.
Als mich Claudia Camp von der Pro Familia fragte, ob ich Interesse hätte, eine Broschüre für sie zu entwickeln, warnte sie mich gleichzeitig, sie wären eine ziemlich komplizierte Gruppe und es könnte nicht so einfach für mich werden. Ich nahm den Auftrag trotzdem an. In Sachen komplizierten Gruppen bin ich stresserprobt, schließlich habe ich eine große Familie…
Dann aber erwies sich die Zusammenarbeit als absolut konstruktiv. Es kann sein, dass im Hintergrund irgendwelche komplizierten Diskussionen abliefen, ich aber kriegte die Resultate mit, und mit denen konnte ich wunderbar arbeiten.
In der Broschüre geht es um Karla, Timur, Luis und Melina, die aus unterschiedlichen sozialen und familiären Beziehungen kommen und alle vier gute Freunde sind.
Verschiedene Bereiche wie Aussehen, Gefühle, Scham, oder verliebt sein  werden in diesem Heft thematisiert, der Leser außerdem zum kreativen Schreiben und Zeichnen angeregt.
Die Broschüre richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen und ist bei der Pro Familia kostenlos zu erwerben.


1 Kommentar: