Donnerstag, 25. August 2011

Künstler und ihre Eigenarten


Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne. Sie lebt in Minden, meiner alten Heimat, und so genieße ich es, bei meinem Besuch auch durch Minden zu bummeln. 
Diesmal hatte Heidi eine besondere Überraschung für mich: Ein Aquarell, das ihr Vater gemalt hat. Es zeigt den Wesereinschnitt in Minden mit dem Wiehengebirge und der Porta auf der einen und dem Wesergebirge mit dem Fernsehturm auf der anderen Seite. Ein Panorama, das ich sehr liebe. 
Heidis Vater, Erwin Struck, hat in seiner Freizeit zahlreiche Bilder gemalt, meist Aquarelle und Pastelle mit Motiven aus Minden. Hin und wieder stellte er seine Bilder aus und verkaufte sie. In den letzten  Jahren ging ihm die Malerei nicht mehr so gut von der Hand und auch die Augen machten ihm Probleme. Damit zog er sich auch aus dem „Ausstellungsleben“ zurück und schmückte die Wände seines Hauses mit seinen Kunstwerken. Trennen konnte er sich dann von seinen Bildern nicht mehr. Als ihr Vater krank wurde und spürte, dass er nicht mehr lange zu leben hatte, besprach er mit seiner Tochter auch, was mit den Bildern zu tun ist. 
Verschenk sie doch, sagte er.  
Auf die Weise bin ich nun in den Besitz dieses schönen Bildes gekommen. 

1 Kommentar: