Dienstag, 20. November 2012

Lesereise 1. Tag





Der erste Tag meiner Lesereise war ein reiner Grundschultag, der mich zu drei verschiedenen Grundschulen führen sollte. Da mich meine Gastgeberin Frau Schulte zu allen drei Lesungen begleitete, hatte ich mir für jede Schule ein anderes Programm ausgedacht. Ich wollte nicht, dass sich Frau Schulte zu sehr langweilen muss, zum anderen wollte ich gerne von ihr erfahren, welches Programm sie am meisten ansprach.
In der Schule in Oberhundem, einer reizenden Kleinschule mit unglaublich freundlichen Kindern (und Lehrerinnen!) las ich aus dem Buch „Auf Klassenfahrt und Vatersuche.“ Ich hatte bisher noch nie daraus vorgelesen und war erfreut darüber, dass es gut ankam.
In der nächsten Schule in Würdinghausen, ebenfalls einer Kleinschule mit supersüßen Kindern (und netten Lehrern!) las ich aus dem Buch „Überfall auf das Juweliergeschäft“. Auch dieses Buch und die Spiele dazu wurden interessiert aufgenommen.
Zuletzt war ich an der Schule in Heinsberg. Hier las ich verschiedene Ratekrimis und machte Spiele dazu. Das Programm habe ich schon häufiger präsentiert, da fühlte ich mich sicher. Auch die Schüler waren klug im Fälle lösen.
Frau Schultes Meinung zu den Lesungen: Jede Lesung war anders, nichts war vergleichbar, und alles hat ihr gut gefallen.
Das macht die Entscheidung für die Zukunft nicht einfacher…


1 Kommentar:

  1. Oh Annette Du warst hier in Heinsberg, wie schön...
    Finde es gut das Du durch Deine lesereisen den Kindern das Lesen nahe bringst.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen