Donnerstag, 29. November 2012

Lesung in Lippstadt




Ich war ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, als mich die Thomas-Valentin-Bücherei Lippstadt zu einer öffentlichen Lesung um 19.00 Uhr in ihren Vortragsraum einlud. In der Stadt fanden die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ statt, und in dem Rahmen sollte aus dem Buch „Sauf ruhig weiter, wenn du meinst“, gelesen werden.
Öffentliche Lesungen für Kinder- und Jugendliche sind – so meine Erfahrung – schlecht besucht, erst recht an einem Abend im Winter.
Darum hatte ich ein bisschen Angst, die einzige Besucherin meiner Lesung zu sein und war dann unglaublich erfreut und erleichtert, als sich tatsächlich 20 Zuhörer einfanden. Die Lese-AG einer Schule und eine Stadtteil-Mädchengruppe, außerdem noch einige Privatpersonen hatten sich auf den guten Stühlen in dem ganz besonderen Vortragssaal – der ehemaligen Kapelle einer früheren Mädchenschule – niedergelassen. Sie beteiligten sich, anfangs vorsichtig, dann immer mutiger am Gespräch.
Es war ein schöner Abend.

1 Kommentar:

  1. Ich stelle mir vor, dass Lesungen vor lauter "Freiwilligen" sowieso ein ganz besonderes Erlebnis sind. - Wenn sie dann noch in einem solchen Rahmen stattfinden, sicher erst recht.

    Herzlichst
    Marie

    AntwortenLöschen