Donnerstag, 11. Februar 2016

Schonfrist


Ein paar Tage Schonfrist sind angesagt. Ich erhole mich im Spreewald und genieße die Enkel. Aufgeregt kommen sie mir entgegen gerannt, plappern beide gleichzeitig auf mich ein. Clara hat an Wortgewandtheit kräftig zugelegt. Nicht mehr lange, und sie stellt ihren Bruder mit ihrem Plappern in den Schatten. Er ahnt schon, dass er bald nicht mehr mithalten kann, und hält ihr immer wieder den Mund zu. Noch weiß er nicht, dass es Frauen auch bei dieser Gelegenheit schaffen, zu reden.
Ich höre dem einen und dem anderen zu, staune, kommentiere, genieße. Und bei beiden die vorsichtige Frage: Bleibst du jetzt? Heute ja, sage ich. Und morgen auch, und den Tag danach auch, und danach auch und danach auch. Das macht sie zufrieden. Länger planen sie sowieso noch nicht…

1 Kommentar:

  1. Liebe Annette,
    ich wünsche dir eine gute Zeit mit deinen Enkelkindern.
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen