Donnerstag, 10. Mai 2018

Kommunikation



Im Moment verbringe ich viel freie Zeit mit Clara, meiner vierjährigen Enkelin. Sie hat, was alle meine Söhne nicht hatten. Sie redet. Und zwar ohne Unterlass. Sie kommentiert, fragt, macht aus allem und jedem ein Rollenspiel, bei dem ich dies oder jenes zu sagen habe und steht mir ständig hilfsbereit im Weg.
Diesmal gieße ich Gipsformen für die Kinderanimation. Clara begleitet meine Arbeit mit munterem Plaudern.
„Ich brauche mal ein bisschen Wasser. Schaffst du es, mir ein Schälchen zu holen?" frage ich sie.
„Natürlich“, sagt sie liebevoll und trägt das Schälchen behutsam in die Küche. Ich atme erleichtert durch. Endlich mal fünf Minuten für mich, ohne dass mir jemand ein Ohr abquatscht. Plötzlich Clara: „Omi, kannst du mir wohl mal den Wasserhahn anmachen…“

1 Kommentar: