Samstag, 1. Januar 2022

Mit Böllern ins Neue Jahr

 


Böllern ist in diesem Jahr nicht verboten, man kann nur keine kaufen. Noch nicht einmal bei amazon. Zur Begründung führt man nun schon zwei Gründe an: Erstens die Corona-Pandemie und zweitens die Umweltbelastung durch Feinstaub. Wenn man schon zwei Argumente braucht … Die Corona-Dauerbegründung alleine scheint nicht mehr zu überzeugen: Überlastung der Krankenhäuser, die angeblich bald eintretende Triage, die erschöpften Schwestern und Pfleger – viel zu oft mussten diese Argumente nun schon herhalten. Sie haben ihre Kraft verloren. Und so erlebe ich im sonst so beschaulichen Brandenburg, wie sich ein donnernder Böller nach dem anderen bis weit nach Mitternacht durch die Stille schießt. Nie war es so einfach und wirkungsvoll, der Welt seine Wut und seinen Widerstand zu zeigen.

Ich persönlich habe es nicht so mit Böllern. Schließlich habe ich einige Silvester im Hundekörbchen gesessen, um unserem zitternden Hund die Pfote zu halten. Doch diesmal verspüre ich bei jedem Knall eine gewisse Schadenfreude. Es wird Zeit, darauf aufmerksam zu machen, dass wir diese ewige Bevormundung und Fleißkärtchen-Erziehung leid sind, und dass wir alt genug und klug genug sind, für uns selbst die Verantwortung zu tragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen