Mittwoch, 8. März 2017

Einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder


Im vergangenen Jahr habe ich eine Reihe von Geschichten und Unterrichtsmaterialien für Kinder und Jugendliche entwickelt, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Ein Buch dazu ist heute erschienen: Einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder heißt es.
In diesem Buch werden 15 einfache aber trotzdem interessante Geschichten erzählt, die sich an kindlichen Erlebnissen aber auch an landeskundlichen und kulturellen Themen orientieren.

Hier ist zum Beispiel eine Geschichte über ein Fußballspiel. Zunächst steht eine einfache und schön illustrierte Geschichte im Vordergrund, anschließend wird der Inhalt der Geschichte durch ein Arbeitsblatt vertieft. In einem zweiten Arbeitsblatt werden die wichtigsten Wörter der Geschichte als Wortschatzkarten zum Sammeln (hier zu einer Geschichte über den ersten Schnee) dargestellt. 


Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, dass Kindern das Deutsch lernen Spaß macht, und sie die Sprache schnell erlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten