Mittwoch, 10. November 2021

Diktattexte

 


Über die literarische Qualität von Diktattexten kann man streiten, kommt es hier doch in erster Linie darauf an, dass man sich durch sie einen bestimmten Lernwortschatz aneignet, der einem altersgemäßen Schwierigkeitsgrad entspricht. Im 2. Schuljahr sind das entweder oft verwendete oder lautgetreue Wörter.

Ich sitze mit Enkeltochter Clara (2. Schuljahr) bei einem Diktattext und übe mit ihr. Es geht darum, dass Tante Ina erkrankt ist. Ihr Kopf und ihr Bauch tun ihr weh, und die anderen sind bemüht, ihr zu helfen.

„Das Mädchen“, so lesen wir, „kocht ihr einen Tee. Der Junge“, so steht es im folgenden Satz, „bringt ihr Blumen.“

Während ich noch über die unpersönlichen Wörter „das Mädchen“ und „der Junge“ nachdenke, macht sich Clara darüber Gedanken, ob die Hilfe wohl angemessen ist. Dann lacht sie schallend. „Blumen“, sagt sie. „So ein Quatsch. Was sollen die denn wohl helfen?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen